MEXIKO

Wunderschöne Strände, Sonne, leckeres Essen, Meer, Kunst und kreatives Design, liebe Menschen und faszinierende Pflanzen und Tiere!

Das ist Mexiko!

Vor einem Jahr noch hatte ich Mexiko als Reiseziel gar nicht in betracht gezogen, aber seit unseren zwei Wochen Aufenthalt auf der Halbinsel Yucatan im Februar 2021 bin ich begeistert und dies wurde in den 2 Wochen jetzt im November wieder bestätigt! Man könnte soviel schreiben über Yucatan aber in diesem Rahmen möchte ich euch nur ein paar Tipps mitgeben und solltet ihr Mexiko als Reiseziel wählen, schreibt mich bitte an und ihr bekommt die lange Version unserer Erfahrungen hier. 😉

WUNDERSCHÖNE STRÄNDE

Wie bei allem ist das natürlich auch Geschmacksache, aber ich glaube von den vielen schönen Stränden, die man in Yucatan findet, gefiel mir Akumal am besten. Akumal liegt zwischen Tulum und Playa del Carmen und ist der beste Ort in der Gegend, um Schildkröten sehen zu können. Der Strand kostet, wenn man nur zum Baden und Sonnen hingehen möchte, ca. 6 Dollar Eintritt. Dafür wird er von einer örtlichen Organisation sauber gehalten und das Riff und die Schildkröten werden geschützt. Der Strand ist dementsprechend super schön sauber und man kann unter Palmen im Schatten liegen. Und das Beste: man kann im flachen Wasser sitzen/ liegen und das Meer genießen!

Wenn man auch die Schildkröten sehen möchte, bucht man am Eingang einen Guide und schwimmt dann ein paar Meter hinter die Bojen, die den Bereich, der unter Naturschutz steht, markieren - und schon kann man sehr leicht mehrere Schildkröten beobachten, wie sie das Seegras dort fressen!

Als Abschluss eines Strandtages in Akumal kann man noch ein Stück weiter fahren in unser Lieblingsrestaurant "La buena vida" und leckeres und günstiges Essen direkt am Meer genießen!

HOTEL

Das Hotel „Zenses Wellness Resort“ in Tulum hat uns persönlich sehr gut gefallen. Das Personal ist super herzlich und engagiert und die Anlage ist wie eine kleine Oase mitten in der Stadt. Man geht durch das Tor und ist in einem wunderschönen Garten mit tropischen Pflanzen, durch den geschwungene Wege zu den Bungalows führen, sodass jeder Bungalow (mit wunderschöner Einrichtung und persönlicher Terrasse) etwas versteckt liegt. Das Frühstück wird ganz frisch zubereitet und ist super lecker.


KREATIVITÄT

Für mich ist Mexiko immer eine Quelle der Inspiration, denn die Mexikaner haben, wie ich finde, echt Geschmack! Nicht nur in Sachen Inneneinrichtung und Grafikdesign, sondern auch im Bezug auf ihre wunderschöne StreetArt.

ESSEN

Das Restaurant "Casa Alebrije" auf Holbox ist nicht nur super gemütlich und witzig eingerichtet, die Kellner sind auch super nett und das Essen ist einfach mega lecker!! Wir haben dort unter anderem Pescado empanisado (Frittiertes Fischfilet) gegessen - richtig lecker und mit tollen, leichten und frischen Beilagen (Reis, Salat mit Maracujadressing, Taccos, Avocadosoße und Majo)

Dazu musst du unbedingt Agua de Fruta trinken - das bekommst du in Mexiko eigentlich überall in verschiedenen Sorten. Für Agua de Fruta werden frische Früchte zB Melone, Ananas, Maracuja und vieles mehr in einem Mixer mit Wasser und Eiswürfeln gemixt. Super frisch - super lecker - super gesund!


Sooooo lecker! Immer wenn du um einen Straßenstand glückliche kleine Kinder springen siehst, dann ist das ein Marquesitas-Stand. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn Marquesitas machen einfach glücklich! Es ist eine Süßspeise irgendwo zwischen Crepe und Waffel und wird gefüllt mit Früchten, Nutella, Marmelade uvm. Die Mexikaner essen es auch gefüllt mit Nutella und Käse…

Absolutes Highlight ist, beim zubereiten zuzuschauen, denn die Marquesitas werden in einer gußeisernen runden Zange über einer Gasflamme gebacken, über der die Zange immer wieder gewendet wird. Echt spannend und super leeeeccckkkkerr! 

WUNDERVOLLE TIERE

Unser Tierhighlight diesmal waren die wild lebenden Flamingos, die wir in Rio Lagarto sehen durften. Wie wir finden, ist das wirklich einen Ausflug wert. Allerdings muss man eine Bootstour buchen, um die Tiere sehen zu können, denn sie leben in einer Lagune zwischen Rio Lagartos und Las Coloradas. Die Tiere sind einfach wunderschön und es ist ein wunderschönes Erlebnis, sie ganz in Ruhe zu beobachten. 

MAYA RUINEN

Die Maya Ruinen sind eine der Hauptattraktionen in Mexiko. Sie sind nicht nur echt interessant, sondern auch sehr schön anzusehen. Wir haben insgesamt bisher 3 besucht.

Die Mayastadt von Tulum liegt direkt am Meer und hat deshalb einen ganz besonderen Charme. Die Energie ist dort auch sehr kraftvoll und lädt, wie ich finde ein, auch einfach mal eine Weile dort zu verweilen.

Super fand ich dort, dass es viele Tafeln mit Infos zur Lebensweise der Maya, Bauweise und Bedeutung der Tempel gibt.

 

Chichen Itza würde ich dagegen ehrlichgesagt nicht empfehlen, außer man geht direkt morgens, wenn die Tempelanlage öffnet, und beeilt sich, durchzukommen bevor die Maßen von Souvenirständen aufgebaut werden, die wie ich finde, leider echt aufdringlich und unpassend sind. 

 

Ek Balam fand ich sehr schön, weil es ganz ruhig und verschlafen war, denn die wenigen Touristen, die dorthin fahren, verteilen sich auf dem Gelände. Das Tolle an Ek Balam ist, dass man hier die Pyramiden noch besteigen darf und von oben einen tollen Rundumblick auf den umliegenden Dschungel hat!

Ein toller Ort, von dem aus man Ek Balam besuchen kann, ist übrigens Valladolid. Sehr zu empfehlen!

EK BALAM


TULUM


CENOTEN

Eine Cenote ist ein natürlich entstandenes Becken, in dem man schwimmen kann. In manchen kann man sogar schnorcheln oder tauchen und Fische oder kleine Schildkröten entdecken. Auf der Halbinsel Yucatan gibt es unzählige davon.

 

Uns hat am besten die Grand Cenote (zwischen Playa del Carmen und Tulum) gefallen, da es dort kleine Schildkröten gibt, mit denen man durchs Wasser schwimmen kann. Super süß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0