Fotos von links nach rechts: Skyline von Panama City, Nationalpark Gamboa (Panama), Galapagosinseln von oben,
Chinatown - Mexiko City, Sonnenuntergang in Puerto Escondido (Mexiko), Palacio de Bellas Artes - Mexiko City
Auf Hawai'i wurden wir so oft gefragt, wo wir leben, und unsere Antwort war dann immer, dass wir seit November in der Welt Zuhause sind. Doch bis zu diesem Zeitpunkt fühlte sich das noch gar nicht so richtig danach an, denn unsere Zeit in Mexiko und Paraguay im November fühlte sich nach der Aufregung und dem Stress der Abreise und dem Auflösen unseres Haushaltes eher nach einem dringend nötigen Urlaub an. Die Zeit auf Hawai’i war dann eher wie ein Umzug an einen neuen Ort, an dem wir unser Apartment einrichteten, unsere neue Heimat erkundeten und Freunde fanden.
Doch seitdem wir Mitte Februar von Hawai’i aufgebrochen sind und von Ecuador über Panama nach Mexiko reisten und immer nur kurz an jedem Ort waren, bekommen wir jetzt langsam ein Gefühl davon, was es bedeutet dauerhaft unterwegs zu sein.
Ob wir Heimweh haben, wurden wir gefragt. Ich muss gestehen ja. Als ich auf den Galapagosinseln erkältet war wollte ich heim - heim nach Hawai’i! Spannenderweise hat mein System vollständig akzeptiert, dass wir unser Zuhause in Deutschland aufgegeben haben und sehnte sich deshalb nach dem Ort, an dem ich mich bis jetzt am wohlsten gefühlt habe. Der Ort, an dem "mein Bett schläft". :D
Christoph hat die Tage so schön gesagt, wenn er daran denkt, dass er sich mal wieder irgendwie Zuhause fühlen möchte, dann denkt er an Hawai’i und an Deutschland. Hawai’i, weil wir dort unsere Seelenheimat gefunden haben und Deutschland, weil dort die Menschen sind, die uns ein Zuhause sind.
Auf Reisen lernt man viel über sich selbst.
Das sagt sich immer so einfach, aber es ist wirklich so. Viele Aspekte über sich selbst erfährt man erst, wenn man unterwegs ist und sich in Situationen befindet, die ganz anders sind als alltäglich…
Wie man ist, wenn man 8h am Flughafen festsitzt und abhängig davon ist, dass die Fluggesellschaft, die den Flug gestrichen hat, einem ein neues Ticket ausstellt und einen aus dem Flughafen lässt (wenn man bereits am Gate ist, ist das RAUS kommen gar nicht so leicht... :D). Wie man sich verhält, wenn zum 2. Mal innerhalb von 4 Tagen der Bankautomat die Kreditkarte einzieht, weil man erst das Geld bekommt und dann extra anfordern muss, dass der Automat die Karte wieder rausgibt…Wie man sich fühlt, wenn das Flugzeug auf der Landebahn plötzlich wieder durchstartet... Auf Grund von Gegenwind brauchte unser Flugzeug 3 Landeanflugversuche in Puerto Escondido, weil die Landebahn einfach zu kurz für die Windverhältnisse war...
Was nicht alles Schräges immer so passiert… :D
Aber man entdeckt nicht nur, wie man sich in seltsamen Situationen verhält, man entdeckt auch, was einem persönlich wichtig ist. Wo und mit was man sich wohl fühlt.
Das betrifft natürlich die Art und Ausstattung einer Unterkunft, die Menschen, mit denen man sich umgibt, aber auch das Reiseziel selbst.
Die Energie an jedem Ort ist anders und beeinflusst jeden ganz individuell! Manche Orte lösen in uns bspw. plötzliche Kreativität, Tatendrang, Entdeckergeist, Leichtigkeit, neue Visionen aus, oder es werden bestimmte Themen getriggert, die man vielleicht schon länger mit sich herum trägt und die nun endlich gehen wollen. In jedem löst ein Ort etwas anderes aus.
Ich habe auf der Yucatanhalbinsel von Mexiko beispielsweise immer mega den Impuls, kreativ zu sein (ich glaube, weil dort so viel tolles Design um mich ist :D), dagegen empfand ich die Energie in Ecuador eher drückender und in mir wurden diverse Themen des Mangels getriggert. Hawai’i empfinde ich als sehr ruhig und ich finde dort immer sehr viel Klarheit in meinem Gedanken - was super für Visionen und Manifestieren ist, und auch fürs schreiben ;)
Was beeinflusst die Energie an einem Ort? Ich denke, zum einen die Geschichte, die an diesem Platz geschehen ist, und vor allem die Menschen, die dort leben und wie diese Menschen über Jahrzehnte/Jahrhunderte geprägt wurden. Jeder Mensch ist Energie und hat ein Energiefeld um sich herum, das wir nicht sehen können. Jeder Mensch sendet somit in jedem Moment Energie ins Feld. Wenn an einem Ort sehr viele Menschen eine ähnliche Schwingungen, ähnliche Glaubenssätze und ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann beeinflussen Sie meiner Meinung nach die Energie an diesem Ort.
Unabhängig von den Menschen beeinflussen aber auch die Erdenergien einen Ort, wie beispielsweise Vulkane, Ozeane, Erdplattenspalten und vieles mehr! An Orten, an denen beispielsweise aktive Vulkane sind (z.B. auf Big Island, Hawai'i), merkt man ganz deutlich, wie feurig die Energie ist. Das bewirkt oft, dass hier viel schneller Themen hochkommen und Transformation stattfindet! Konflikte zwischen Menschen beispielsweise, die vielleicht bisher unterschwellig spürbar waren, brechen an solchen Orten förmlich aus. :D
Was die Energie an Orten auch beeinflusst sind meiner Meinung nach die Erdchakren und Ley-Lines, denn so wie unser Körper Energiezentren hat, so hat auch die Erde diese Energiezentren. Jedes Chakra hat seine spezifische Schwingung und damit verbundene Themen auf die es Einfluss nehmen kann. (Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest kann ich Dir das Buch "Earth Energies" von Serge Kahili King empfehlen.)
Das entscheidende bei all diesen Einflüssen auf die Energie an einem Ort ist, in welcher Weise wir mit diesen in Resonanz gehen. Die genaue Position aller Planeten zum exakten Zeitpunkt unserer Geburt bestimmt beispielsweise über verschiedene unserer Charaktereigenschaften, aber auch, was bestimmte Orte auf der Welt in uns auslösen. Wenn Du Dich genauer dafür interessierst kannst Du hierzu unter dem Begriff Astromapping weitere Infos finden. Außerdem haben wir Menschen natürlich vor allem in unseren Kindertagen verschieden Themen, Glaubenssätze etc. angehäuft, die unser Denken beeinflussen und die von verschiedenen Orten und deren Energie getriggert werden können.
Du siehst: unglaublich viele Details beeinflussen, wie wir einen Ort empfinden und die beste Möglichkeit (meiner Meinung nach ;)), wie wir herausfinden können, wie wir einen Ort empfinden ist - ihn zu bereisen! Denn jeder Mensch ist ein Individuum und empfindet einen Ort deshalb anders. Ich finde das super spannend und auch wenn man deshalb nicht pauschal sagen kann, welche Orte auf der Welt für einen perfekt sind, ist es doch ein großartiges Abenteuer, dies herauszufinden, und jeder Ort und jede Situation beinhaltet eine Chance - ein Chance auf Wachstum … aber dazu mehr in einem weiteren Blogartikel! :)
P.S. Wie hast Du die Orte empfunden, die Du bisher bereist hast? Schreib gerne in die Kommentare - ich bin neugierig!
Kommentar schreiben